Donnerstag, 15. April 2010

book2look Workshop in Mumbai/Bombay

Drei Tage harte und fruchtbare Arbeit mit dem ganzen hochmotivierten Team in Mumbai/Bombay. Der winzige Konferenztisch im nur unwesentlich größeren Konferenzraum ist bedeckt mit Notebooks, Papieren, iPhones,  iPods und einem iPad  (Was will uns das sagen??!!) sowie der im Halbstundenrhythmus  wachsenden Zahl von indischen Snacks von Glukose-Schock-Zündern bis zu den beliebten „Ring of Fire“ Knabbereien. Die zarte Sushanti isst z.B. mit sichtlichem Vergnügen und ohne warnende Anzeichen eine Art Erdnussflip in Alarmrot. Der ahnungslose Deutsche steckt beiläufig so ein Ding in den Mund während er den Ausführungen von Hitesh lauscht. Mit einem Schlag scheint der Workshop unter Wasser stattzufinden. Die Goldfüllungen in den Backzähnen lösen sich sprudelnd auf. Was macht Koks‘ Lavapizza aus dem Fabelwesenwald hier in einem Industriegebiet in den Vororten von Bombay auf dem Snack-Teller? Welcome to India!
Aber es gibt eine Menge zu tun, vergessen wir also das Höllenfeuer und machen eine mentale Notiz, heute Nacht im Hotel das Klopapier in den Minibar-Kühlschrank zu stellen.
Was dürfen die book2look Anwender in den kommenden vier bis sechs Wochen erwarten:

iPhone, iPad
Eine Non-Flash-Version von book2look steht ganz oben auf der Prioritätenliste. Denn, wie wir alle wissen, erging ein Ruf in jenen Tagen von König Steve, dass ein jeder seine Websites und Online-Apllikationen vom unreinen Flash reinigen und sich der Herrschaft seiner (Selbst-)Herrlichkeit unterwerfen müsse. Alle Verweigerer sollten ohne weitere Verwarnung als „uncool“, aus der menschlichen Gesellschaft ausgeschlossen werden.
Nun, wer sind wir, dass wir uns „his Steveness“ widersetzen. Schon bald wird es deshalb eine Version von book2look geben, die auch auf iPhones und iPads laufen wird. Dort kann man dann entweder in einem eigenen book2look Reader oder in seinem Browser Bücher im Originallayout anschauen, empfehlen, posten und natürlich auch kaufen.
Spätestens Ende Mai, wenn Apple vielleicht auch den Entwicklungsländern (also allen Ländern außer den USA) iPads verkauft, steht diese Version bereit.
Formate
Ein Problem mit den Biblets auf (nicht nur) Verlagswebsites und vor allem bei Portalen und Communities war die größe des „Object Embded“ und der Bücherregale. Wir werden in Zukunft Regale in den Standard-Banner-Maßen und eine Single-Page-Option für den Widget-Embed anbieten. Gleichzeitig werden wir editierbare Skins für die Bücherregale anbieten.
Shop-Link-Automatik
Lange versprochen und nun endlich Realität: Shoplinks werden mit der ISBN-13 (die Welt) und ISBN-10 (Amazon) autmatisch generiert. Einfach den gewünschten Link inkl. Affiliate Daten einmal anlegen, der korrekte Shoplink wird dann aus der ISBN-13 auf Knopfdruck für jedes neue Biblet generiert. Also kein Copy/Paste von Websites oder manuelles Editieren von Shoplink mehr. Details stehen dann im neuen Handbuch.
Darüberhinaus gibt es noch eine ganze Reihe von Änderungen, die hier nicht alle aufführen will. Es wird sich an der Bedienbarkeit des Zooms einiges verbessern. Weitere Video-Server wie ClipFish und Vimeo werden implementiert und vieles mehr. 
Es bleibt spannend und book2look bleibt das mächtigste Tool in diesem Bereich. Versprochen!
(rm)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen